Ganz ohne Erntelücken, auch wenn du keinen Plan hast, mit welchem Gemüse du anfangen sollst.
mache von Aussaat bis zur Ernte alles richtig.
befreie dich von unnötigem Kopfzerbrechen darüber, was du anbaust.
sodass du nur noch den Rest deines Einkaufes auf dem Wochenmarkt einfangen brauchst.
Seit 3 Jahren helfe ich Gemüsegarten-Neulingen ihr erstes Gemüse anzubauen und groß zu ziehen. Bei mir gibt es Tipps zum Gemüse-Garteln, Rezeptideen und Agrarthemen. Außerdem lernst du, wie du deine Ernte verarbeiten kannst, damit sie lange haltbar ist.
Wenn ich nicht gerade beim Garteln bin, bin ich kreativ.
die du auf engstem Raum [z. B. auf Balkon oder Hochbeet] pflanzen kannst, um gleichzeitig eine üppige Ernte zu haben.
um Vor-, Haupt- und Nachkulturen bestimmen zu können [= gestaffelter Anbau]. Der Vorteil liegt darin, dass du die Anbauzeiten sehr einfach für einen eigenen Beet-Plan mit einkalkulieren kannst und dadurch Erntelücken leicht schließt.
als auch zusätzliche eigene Pläne entwerfen kannst.
Sara Stiegler von Geschäftsführerin von Drei-W-Verlag GmbH | für pädagogische Fachkräfte und andere Multiplikator*innen | Unternehmerin und Mama
Pflanze im August deine Erdbeeren (am besten Ableger) für nächstes Jahr an. Sie brauchen Zeit bis sie zu kräftigen Pflanzen heranwachsen und im nächsten Jahr neue Erdbeeren tragen können.
Unter der Rubrik Saison-Gemüse findest du monatlich das Gemüse und Obst, das es frisch zu ernten oder auch auf dem Wochenmarkt zu kaufen gibt.
Bei den monatlichen Tipps zur Gartenarbeit, geht es darum, allgemein anstehende Arbeiten in diesem Monat auszuführen. Sie findest du immer unter den Top 10 Pflanz-Tipps.
Unter den Balkon-Profilen findest du die 7 Profile aufgelistet, die auf engem Platz am meisten Sinn ergeben.
Hier: (Cocktail -)Tomaten auf dem Balkon z. B. in Kübel angepflanzt sind super zum Naschen geeignet. Sie erntest du von ca. Juni bis ca. Oktober. Du kannst fast ein halbes Jahr ernten.
Diese tabellarische Übersicht zeigt dir Obst. Obst säst und pflanzt du meist nicht direkt. Obst hängt auf den Bäumen oder an Sträuchern. Hier findest du dazu Erntetermine.
Diese Übersicht beinhaltet auch alle 58 Gemüsearten mit Saat-, Pflanz- und Ernteterminen. Weiter hinten liest du heraus, wie viele Tage du bis zur Ernte warten musst. Diese Tage überträgst du in deinen Wunschkalender. Kalkuliere hier auch eine Spanne von +/- 7 Tagen mit ein, da die Wachstumsphase wetterabhängig ist.
In diesen Rastern kannst du mitschreiben, was du gerade gesät, gepflanzt oder geerntet hast. Außerdem kannst du den Pflanz- und Erntetermin nach der Ansaat weiter hinten mithilfe der tabellarischen Übersicht übertragen. So vergisst du nichts und siehst so auch sofort Erntelücken.
Brigitte, möchte sich mit ihren Kids selbst versorgen und unabhängig sein.
womit bzw. mit welchem Gemüse du beginnen sollst.
die zeitliche Abfolge im Gemüsegartenanbau bekommen will.
als eine Anleitung für einen großen Feldgemüseanbau zu bekommen. (Stichpunkt: Balkon – oder Hochbeet Gärtnern) – denn hier findest du auch Tipps, zum im Topf oder im Kübel-Gärtnern.
der sich bereits (Gemüse-) Beet-Pläne für mehrere Jahre zurechtgelegt hat.
aber dafür über Mischkultur mehr wissen will.
Denn hierzu und wie du das dann mit Fruchtfolge und Rotation über mehrere Gartenjahre in den Griff bekommst, gibt es ein anderes Produkt von mir.
Der Saisonkalender hilft dir ganz, ohne Erntelücken dein Beet zu füllen, selbst wenn du absoluter Garten-Anfänger bist.
Um mit dem Gemüsegärtnern zu starten, brauchst du zunächst 3 Dinge: Anzucht-Erde, deine Gemüse-Samen und Wasser.
Als Anzucht-Gefäß kannst du zur Not Eierkartons oder auch alte Teller oder Backbleche verwenden. Wenn du magst, kaufe dir Anzucht-Schalen. Beginne auf der Fensterbank zu säen.
Quickpot Anzucht Platten haben fortgeschrittene Gärtner.
Es gilt für dich einzig und allein, die Saat-Bedingungen für den Samen so herzustellen, wie ich es dir beschreibe. Wenn du danach vorgehst, dann funktioniert Gemüsegärtnern auch für dich.
Als Erstes ziehst du die Pflanzen vor. Dann setzt du sie in nährstoffreiche Erde und als Nächstes z. B. auf deinen Balkon in Blumenkästen oder Kübeln. Dazu findest du auch Tipps in meinem Saisonkalender.
Ich bin nicht jemand, der dir nur mal schnelle Saat-Tabellen liefert.
Ich bin nicht die, die nur mit praktischen Notiz-Kalendern arbeitet.
Ich bin nicht die, die dir nur mal schnell erklärt, wie ansäen geht und dann kein Interesse mehr zeigt.
Genau deshalb habe ich begonnen, vielen Gemüsegarten-Neulingen zu helfen, ihr eigenes Obst und Gemüse anzubauen.
In meinem Saisonkalender gehe ich auf diese Hürden und Hindernisse sehr genau ein.
Wenn du dich damit auseinandersetzt, dann wirst du ebenso erfolgreich Garteln, wie ich es schon für meine Familie (6 – 9 Köpfe) tue.
Ich gebe in einem Beispiel vor, wie du mit wenig Platz
(z. B.: 1 Quadratmeter Garten) möglichst effektiv und lückenlos eine maximale Gemüseernte herausholen kannst.
Wenn du dich daran hältst, wirst du merken, dass du auch mit wenig Platz bereits erfolgreich dein eigenes Gemüse erntest.
Ich gebe auch Beipiele für die/ den Brotzeitbox-Gärtner:in, der/ die nur für die Brotzeit seiner Kinder das eigene Gemüse anbauen will.
Luft nach oben gibt es immer (Mehr Balkonkästen, Kübel, einen Schrebergarten mieten etc.). Doch wenn du das nächste Mal im Supermarkt stolz an der Gemüse-Theke vorbeigehst, dann bist du bereits einen Schritt weiter.
Der erste Schritt, den du gehen musst, ist immer der Kleinste. Auch wenn du nur wenig Platz hast.
Im Saisonkalender findest du so viel Input, dass du auch die nächsten Jahre noch einmal hineinschauen wirst. Der Kalender ist nicht auf 2024 begrenzt, sondern wird dich die nächsten Jahre begleiten. Quasi als Nachschlagewerk. Die Tabellen und Beispiele sind quasi unbegrenzt gültig.
Du wirst lernen, was du monatlich oder wöchentlich ansäen musst, um möglichst lückenlos zu ernten. Du darfst dir aussuchen, wie viel du umsetzen möchtest.
Mit täglich Routinearbeiten solltest du rechnen. Gießen, kontrollieren und später verpflanzen, ca. 10 Minuten am Tag.
Weitere Zeiten sind oft mit den schönen Dingen verbunden. In der Erde buddeln kann überwältigend glücklich machen. Aus 2-3 Stunden pro Woche wirst du bereits leckeres Gemüse ernten.
Kein Problem. Stelle deine Frage einfach per Mail an post@michaelas-agrarblog.de und ich antworte dir schnellstmöglich.
Wenn du bis hierhin gelesen hast, lass uns Klartext sprechen:
Der Saisonkalender für Obst und Gemüse ist für dich,
Mit dem Saisonkalender habe ich vieles gelernt.
Andrea H.
Alles super.
Nikolina
als Selbstversorger kann ich mit dem Saisonkalender für Obst und Gemüse total gut arbeiten.
Anonym
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Brevo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Calendly. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen