August Aussaat Gemüse
August Aussaat Gemüse:
Im August, wenn es in deinem Garten gerade noch sehr rund geht, mit Tomaten, Zucchini und Gurken – Ernte, ist der Monat, indem du nochmal an die Aussaat im Freiland denken solltest.
Denn August ist die Zeit, in der du noch Gemüse ansäen solltest. Wenn du wissen willst, wann du noch Gemüse ansäen solltest oder welches
Inspiriere dich gerne auch von meinem Mischbegleiter-Beispielsplan. Dort findest du monatliche Saat-Tipps in Beete gegliedert für das ganze Jahr über. Und das Beste: Du kannst alles nachsäen und pflanzen und hast gleich die besten Mischbegleiter für ein Jahr zusammen.
Im August Aussaat Gemüse
Nun solltest du dein Gemüse regelmäßig gießen. An manchen Tagen ist es sinnvoll, morgens und abends zu gießen. Die Sommer-Hitze sorgt dafür, dass die Böden komplett austrocknen. Deshalb ist ein Regenguss Gold wert. Denn bei manchen Pflanzen ergibt sich das Gießen schon gar nicht mehr. Ein Trick, um das Austrocknen ein bisschen zu stoppen, ist: Gib Mulch-Material (grün geerntete Pflanzenteile, Heu, abgemähtes Gras) zwischen deine Gemüsepflanzen. Dies sorgt dafür, dass Wasser nicht ganz so schnell verdunstet. Wenn du nicht mehr erntest, dann schneide deine Pflanzen ab und streue sie wieder dort ein, wo du noch leckeres Gemüse von den Pflanzen abernten möchtest.
Aussaat im August
Hier ein paar Beispiele für deine Aussaat:
- Radieschen
- schwarzer Rettich (den kannst du gut in Erdmieten lagern)
- Winter-Endievie
- Feldsalat
- Rucola
- Spinat
- Möhre
- Rosenkohl
- (Sellerie)
Das ganze Jahr über, säen und ernten
Was du im August noch pflanzen kannst:
- Rosenkohl
- Brokkoli
- Sellerie
- Blumenkohl
- Kohlrabi
- Chinakohl
Vorziehen im August
Auch an das Vorziehen kannst du noch Feldsalat, Spinat und Winterendivie, um ihn später im Jahr nochmal raus zu pflanzen.
Die sind nämlich, auch wenn es sehr kalt ist, draußen noch gut zuhaben.